FC Grosshöchstetten-Schlosswil
FC Grosshöchstetten-Schlosswil

LED erstrahlt den Arniacher - auch dank DEM GRÜNEN TRIKOT

3.0
Lesezeit

Im Emmental herrschen schon jetzt Frühlingsgefühle. DAS GRÜNE TRIKOT half dem FC Grosshöchstetten-Schlosswil eine Flutlichtanlage und ein neues Bewässerungssystem zu finanzieren.

Blicken wir kurz nach vorn: Nach der Winterpause erstrahlt der Fussballplatz des FC Grosshöchstetten-Schlosswil (FCGS) in neuem Glanz. Der Berner Drittligist wird dann seine soeben installierte Flutlichtanlage offiziell in Betrieb nehmen. Bisher musste die Mannschaft beim Einnachten auf andere Plätze ausweichen und konnten nicht auf dem heimischen Arniacher ihre Fertigkeiten am Ball trainieren. Diese düsteren Zeiten sind nun vorbei.

 

Im Oktober begannen die Bauarbeiten der neuen Anlage. Sie kostet 230 000 Franken und ist die grösste Investition des Vereins, der den Arniacher 1997 einweihte und sich 2001 mit dem benachbarten Schlosswil zusammenschloss. Der FCGS zählt 260 Mitglieder und der Arniacher ist der ganze Stolz des Clubs, wie Präsident Christoph Brunner sagt. Das Geld konnte durch einen Beitrag der Gemeinde, den Verein selber, einen Sponsorenlauf und die Gönnervereinigung aufgebracht werden. Aber auch ein Crowdfunding, das die Emmentaler Amateurfussballer auf der Online-Plattform lokalhelden.ch aufschalteten, half, die Investition zu stemmen. Hier kamen stolze 22 000 Franken zusammen. Raiffeisen, der Hauptpartner von DAS GRÜNE TRIKOT steuerte eine Anschubfinanzierung von 5000 Franken bei.

 

DAS GRÜNE TRIKOT, das die Schweizer Vereinslandschaft mit verschiedenen Aktionen dazu motiviert, energieeffizienter zu werden, unterstützte den FCGS in allen Belangen. Sie half das Crowdfunding zu lancieren und sorgte für mediale Aufmerksamkeit auf blick.ch für den Verein. Denn bei der Planung des Flutlichts setzte der Club von Beginn weg auf eine möglichst nachhaltige Umsetzung. Das heisst, dass die sechs Beleuchtungsmasten mit modernen, energiesparenden LED-Strahlern versehen wurden. Diese können je nach Tageslicht gedimmt werden und verbrauchen so weniger Strom. Mit dieser umweltschonenden und zeitgemässen Technik wird man in den nächsten Jahren auch kaum kostspielig nachrüsten müssen.

No items found.

Im selben Investitionsschritt verpasst der FCGS ihrem geliebten Arniacher eine Bewässerungsanlage. Diese ist im Stande, 15 Millimeter Regen innerhalb von wenigen Stunden auf den Match- und Trainingsplatz zubringen. Die zehn Sprinkler simulieren sozusagen einen leichten Sommerregen und die zeitaufwändige Handbewässerung entfällt. Dadurch sparen die Berner Fussballer Wasser. «Bei der Installation des Flutlichts sind unterdessen auch die Feinarbeiten abgeschlossen», sagt Vereinspräsident Brunner, es funktioniere einwandfrei und «der FCGS freut sich, die moderne Anlage in Betrieb zu nehmen». Die Sprinkler werden dem Club dann im Frühling übergeben. «Bei den jetzigen Temperaturen könnte man damit ohnehin noch nicht herumspielen», erklärt Brunner.

 

Der FC Grosshöchstetten-Schlosswil ist der erste Verein, der ein vom «Grünen Trikot» unterstütztes Projekt von der Finanzierung bis zur Installation erfolgreich abschliessen konnte. Und wer weiss, vielleicht hilft die Strahlkraft der neuen Anlage dem FCGS auch sportlich weiter und bringt ihn näher and den FCSG, den FC St. Gallen, heran.

Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
23.2.2023

Wir suchen neue Vereine für DAS GRÜNE TRIKOT!

Wir gehen in die nächste Runde und suchen weitere Vereine, um gemeinsam nachhaltig Energie zu sparen.

Mitmachen können Sportvereine aus der ganzen Schweiz. Solche aus den Spitzenligen und Amateurklubs. Aus Randsportarten oder aus Fussball und Eishockey. Sie lassen sich von unseren Energieexperten kostenlos beraten, welche Massnahmen sie punkto Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz in Angriff nehmen könnten. Das gemeinsame Projekt wird anschliessend durch Crowdfunding und Hauptpartner Raiffeisen Schweiz finanziell unterstützt.


Soll auch dein Sportklub nachhaltiger werden? Bewirb dich jetzt für einen der vorerst letzten Plätze bei DAS GRÜNE TRIKOT.

Diese Story teilen