©Website FC Gerzensee
FC Gerzensee
FC Gerzensee
Ein Projekt für die Jugend

FC Gerzensee

2.0
Lesezeit

Es herrscht gutes Klima beim FC Gerzensee an der Berner Riviera

Erst 1994 gegründet, feiert der FC Gerzensee dieses Jahr einen runden Geburtstag. Mit 30 Jahren ist der Verein im besten Fußballer*innenalter, nicht mehr ganz jung aber topfit und mit viel gesammelter Erfahrung.

Die erste Mannschaft stieg fulminant in den Fussbalbetrieb ein und marschierte in den ersten beiden Saisons gleich von der 5. in die 3. Liga. Mittlerweile hat sich das Team in der 4. Liga etabliert und die zweite Mannschaft spielt in der 5. Liga.

Von Beginn an war die Jugendförderung ein grosses Anliegen des Vereins. Es begann mit der Fussballschule für alle Kids und schon ein Jahr später wurde die erste E-Juniorenmannschaft gegründet. Die Jugendabteilung ist kontinuierlich gewachsen und die gute Arbeit des Vereins wurde 2007 honoriert und mit dem Challengerpreis der Sanitas für die innovativste Jugendarbeit in den Kantonen Bern, Wallis und Freiburg ausgezeichnet. Und es kam noch besser! Kurze Zeit später wurde der FCG als landesweiter Sieger für das beste Jugendprojekt gekürt.

Auch die Infrastruktur wurde laufend ausgebaut und verbessert. Im 2003 konnte der FCG zusammen mit der Einwohnergemeinde Gerzensee in Fronarbeit sein Clubhaus erbauen und erhielt somit ein eigenes Zuhause. 2008 wurde dann ein neuer Kunstrasenfussballplatz erstellt, der zur neuen sportlichen Heimat des Vereins wurde.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt im Verein eine wichtige Rolle. Die Bestrebungen das Dorfturnier nachhaltiger zu gestalten und die Zusammenarbeit mit Das Grüne Trikot bestätigen das.

Mehr Informationen: fcgerzensee.ch

No items found.
Erste Veröffentlichung:
27.3.2024
|
Letztes Update: 
27.3.2024

Diese Story teilen