FC Willisau
FC Willisau

«Immer froh und heiter und ein bisschen schlau. Ja Freund, so spielt halt Willisau!»*

Lesezeit

Der FC Willisau wurde schon 1938 gegründet und feiert dieses Jahr sein 85-jähriges Jubiläum. In dieser langen Historie erlebte der FC Willisau schon viele Höhenflüge und unvergessliche Vereinsmomente.

Die erste Mannschaft spielt erfolgreich in der 2. Liga regional. Dasselbe gilt für die 1. Mannschaft der Frauen, die ebenfalls erfolgreich in der 2. Liga regional spielt. Bei den Aktiven spielen aktuell sechs Teams. Sogar stolze zwölf Teams sind die kommende Saison 2023/24 bei den Junioren angemeldet. Dazu kommen ca. 60 F-Junioren. Die Teams werden von insgesamt rund 40 TrainerInnen wöchentlich 1x bis 2x trainiert und zusätzlich an den Spielen gecoacht. In naher Zukunft sollen gemäss Vereinsvision noch mehr Eigengewächse aus der erfolgreichen Junioren-Abteilung ins Fanionteam eingebaut werden.

No items found.

Alle Mannschaften tragen ihre Heimspiele auf dem Schlossfeld aus. Insgesamt stehen dabei drei grosse und zwei kleine Spielfelder zur Verfügung. Unser Platzwart-Team ist verantwortlich für die Spielfeldmarkierungen. Mit ihrem Einsatz sorgen sie dafür, dass die zahlreichen Spiele Wochenende für Wochenende ausgetragen werden können.

Angrenzend ans Clubhaus bieten zwei Tribünen Platz für totalrund 380 Zuschauer. Die erste Tribüne wurde zusammen mit dem Clubhaus im Jahr 2000 eingeweiht.

Die Tribünenerweiterung im Jahr 2013 war eine Schenkung des Ehrenmitglieds Robert Amrein anlässlich der 75-Jahr-Vereinsjubiläums. Er widmete diese Tribüne den beiden Ehrenpräsidenten Toni Steinger und Willy Künzli, als Dank für ihre jahrzehntelangen Einsätze zum Wohl des Fussballclubs Willisau.

*Textzeile aus dem eigenen Vereinslied

Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
17.5.2023

Diese Story teilen