Stefan Bohrer
Vereine vereint fürs Klima
Vereine vereint fürs Klima
Zwischenbilanz

«Endlich sieht man etwas»

5.0
Lesezeit

Es werde Licht! Der FC Grosshöchstetten-Schlosswil hat nun seine eigene LED-Flutlichtanlage – unter anderem dank der Unterstützung von DAS GRÜNE TRIKOT. Erfolgreich finanzieren konnten unter anderem auch der Frauenfussballverein Basel seine zwei Mietbusse und der Skiclub Stans seine Holzpelletheizung.

Jahrelang musste das 3.-Liga-Team des FC Grosshöchstetten-Schlosswil seine Abendtrainings im Halbdunkeln bestreiten. Spiele nach 20 Uhr waren auch im Sommer nicht möglich. Nun erstrahlt der Sportplatz Arniacher östlich von Bern dank einer LED-Flutlichtanlage in voller Pracht. Der Verein konnte das Finanzierungsprojekt dank DAS GRÜNE TRIKOT erfolgreich abschliessen – und gleich noch eine Sprinkleranlage auf dem Platz realisieren.

Die Gemeinde, der Sportsfonds der Stadt Bern, ein Gönnerverein, Firmen, Private und Mitglieder des Vereins selbst – alle haben mitgeholfen, die rund 250'000 Franken für die Fluchtlicht- und die Sprinkleranlage zu organisieren. Stolze 21'860 Franken nahm der FCGS via lokalhelden.ch ein – der Crowdfundingplattform von Raiffeisen. Raiffeisen unterstützt jedes energieeinsparende Projekt für DAS GRÜNE TRIKOT mit 25% der Finanzierungsschwelle oder maximal 5'000. Bis zum Erreichen dieser Schwelle wird jede Spende bis 250 Franken verdoppelt. So auch im Fall des FC Grosshöchstetten-Schlosswil. «Bereits nach wenigen Wochen hatten wir den gewünschten Schwellenwert von 20'000 erreicht», sagt FCGS-Präsident Christoph Brunner und fügt schmunzelnd an: «Die grössere Herausforderung für uns war, ein Video für die Crowdfunding-Aktion zu drehen.» 

Strom sparen für alle

Nun können die 3. Liga-Spieler und die verschiedenen weiteren Teams des FCGS länger kicken, was sich besonders jetzt zeigt, da die Winterzeit begonnen hat. «Endlich sieht man auch bei Dunkelheit etwas», freut sich Brunner. Die Fans freuen sich ebenfalls. «Sie schätzen es, wenn abends ein Spiel stattfindet.» Im Sommer feierte der FCGS das Erfolgsprojekt mit einem grossen Eröffnungsfest. «Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung», betont der Klub-Präsident. «Für einen Sportverein wie unseren ist es immer eine Challenge, eine Finanzierung für grössere Projekte hinzubekommen. Es braucht jahrelange Planung und Rückstellungen, damit man etwas realisieren kann.» Eine konventionelle Flutlichtanlage ohne LED wäre günstiger gewesen in der Anschaffung, weiss Brunner. «Aber dank mehr Mitteln konnte man auch auf die neue Technologie setzen. So spart man Strom – was im Endeffekt allen zugutekommt.»

No items found.

Erfolgreiche Fahrt in die Zukunft

Erfolgreich Geld gesammelt hat auch ein anderer Fussballklub: der FFV Basel. Im Sommer 2021 gegründet, ist er mittlerweile zu einem der grössten unabhängigen Fussballvereine für Frauen und Mädchen in der Region herangewachsen. Damit die Spielerinnen der 1. und 3. Liga sicher und unkompliziert bei den Auswärtsspielen ankommen, benötigen die Teams zwei Miet-Kleinbusse. Der Nachhaltigkeitsgedanke hier: Je mehr Personen zusammen in einem Fahrzeug unterwegs sind, desto weniger muss eine grosse Anzahl an Privatfahrzeugen zum Einsatz kommen. Mit dieser Idee hat der Verein auch DAS GRÜNE TRIKOT überzeugt. Dank Crowdfunding auf lokalhelden.ch ist die Finanzierung des Transportprojekts gesichert. 

Nachhaltig einheizen

Dem Skiclub Stans liegt nicht nur das 1947 erbaute Clubhaus Gummenmattli am Herzen, sondern auch die Umwelt. Damit auch die Kinder und Kindeskinder den schönen Wintersport noch erleben können, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die bestehende Ölheizung gegen eine Holzpelletheizung zu ersetzen. Einen substanziellen Teil dieser Investition von mehreren 10’000 Franken wollte der Skiclub Stans mit einem Crowdfunding aufbringen. «Wir freuen uns sehr, mit dieser Aktion etwas für den Club zu tun und gleichzeitig mehr Nachhaltigkeit zu gewährleisten», sagt Klub-Präsident Marcel Wagner. Die Aktion war ein voller Erfolg. So können die Skifahrerinnen und Skifahrer auch in Zukunft nach dem Clubrennen traditionellerweise ihre wohlverdienten Älplermagronen geniessen – und nun sogar in einem CO2-neutral beheizten Clubhaus.

Übrigens: DAS GRÜNE TRIKOT hat inzwischen 30'145 von 100'000 Franken aus dem Spendentopf von Raiffeisen Schweiz verteilt. Du planst mit deinem Verein ebenfalls ein sportliches Nachhaltigkeitsprojekt? Melde dich jetzt an. Die Energieberatung gibts gratis dazu. Infos in der Box unten.

Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
27.11.2023

WILL AUCH DEIN VEREIN NACHHALTIGER WERDEN?

Wir gehen in die nächste Runde und suchen weitere Vereine, um gemeinsam nachhaltig Energie zu sparen.

Mitmachen können Sportvereine aus der ganzen Schweiz. Solche aus den Spitzenligen und Amateurklubs. Aus Randsportarten oder aus Fussball und Eishockey. Sie lassen sich von unseren Energieexperten kostenlos beraten, welche Massnahmen sie punkto Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz in Angriff nehmen könnten. Das gemeinsame Projekt wird anschliessend durch Crowdfunding und Hauptpartner Raiffeisen Schweiz finanziell und medial unterstützt.


Soll auch dein Sportklub nachhaltiger werden? Bewirb dich jetzt für einen der vorerst letzten Plätze bei DAS GRÜNE TRIKOT.

Diese Story teilen