FC Raron
FC Raron

Der Traditionsverein aus dem Kanton Wallis

1.0
Lesezeit

Der FC Raron ist ein Schweizer Traditionsverein aus dem sportbegeisterten Kanton Wallis. Der Verein wurde im Frühjahr 1943 unter dem Namen FC St. German im Walliser Dorf Sankt German gegründet. Vor Beginn der Saison 1948/49 wurde der Club nach Raron verlegt und hiess fortan FC Rhone. Ab der Saison 1954/55 trat er unter dem heutigen Namen FC RARON an.

Aktuell spielt die erste Mannschaft in der 3. Liga. Der Rarner Fussballclub war in den 1970er-Jahren sogar während insgesamt vier Saisons Mitglied der Nationalliga B, der heutigen Challenge League.

Der Klub hat eine eigene Fussballschule ist national bekannt für seine grossen Talente. Aus der Walliser Talentschmiede entstammen die beiden langjährigen Nationalspieler Erich Burgener und Georges Bregy genauso wie Martin Schmidt, der aktuelle Sportchef von Bundesligist 1. FSV Mainz 05.
Martin Schmidt war von 2003 bis 2008 Trainer des FC Raron und trainierte in der ersten Bundesliga neben Mainz auch Augsburg und Wolfsburg.

No items found.

Der FC Raron verfügt über eine schöne Infrastruktur. Neben dem Hauptspielfeld "Rhoneglut" stehen mit dem "Moos" und "Wannumoos" zwei weitere Spielfelder zur Verfügung.

Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
16.5.2023

Diese Story teilen