Carlton Tivoli Tennis Club
Carlton Tivoli Tennis Club
Grosses Tennis an traumhaft schöner Lage

Carlton Tivoli Tennis Club

1.0
Lesezeit

Mitten im Herzen der Stadt Luzern am See befindet sich der Carlton Tivoli Tennis Club, der inzwischen seit mehr als 90 Jahren besteht und sich heute zu den schönsten Tennisclubs der Schweiz zählen kann. Der Club verfügt über zwei klassische Sandplätze und zwei Ganzjahresplätze sowie über ein Clubhaus mit Restaurant.

Der Carlton Tivoli Tennis Club ging aus dem LTC (Lucerne Tennis Club) hervor, welcher um 1900 gegründet wurde. Die Anlage am heutigen Standort wurde 1929 in Betrieb genommen. Der Club war dem damaligen Hotel Tivoli angegliedert und bedeutete einen gesellschaftlichen und sportlichen Höhepunkt in der Stadt Luzern.

In den 30er Jahren fanden verschiedene Davis Cup Begegnungen auf den Plätzen des heutigen CTTC statt. 1991 wurde ein Turnier mit den damaligen Spitzenspielern Jim Courier (er gewann zwei Wochen später Roland Garros und wurde Nr. 1 der Welt), Henry Leconte, Pat Cash, Anders Järryd und Mats Wilander durchgeführt und dazu Tribünen mit über 3000 Sitzplätzen aufgebaut.

No items found.
Erste Veröffentlichung:
|
Letztes Update: 
3.10.2022

Diese Story teilen